العربية

български

românesc

română

Mein Weg zum Wohnen

– Trainingskurse zu den Themen Wohnungssuche und Wohnen

 

Die Metropole Berlin zieht Menschen aus vielen Ecken der Welt an. Diese Menschen
aus unterschiedlichen Nationen möchten sich Berlin zu ihrem neuen zu Hause machen. Die Suche nach eigenen vier Wänden ist ein wichtiger Bestandteil um sich hier sicher
und wohl zu fühlen.

 

Knapper Wohnraum und viele Wohnungssuchende machen diese Aufgabe nicht ganz einfach. Besonders Menschen aus anderen Nationen haben manchmal Schwierigkeiten, die Tipps und Tricks der Wohnungssuche zu verstehen und ihre Rechte und Pflichten zu kennen. Viele stellen sich Fragen wie: Wo kann ich eine passende Wohnung für mich finden? Welche Dinge sind beim Wohnungseinzug zu beachten? Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Probleme beim Bezahlen der Miete habe?

 

 

Das Projekt „Mein Weg zum Wohnen“

 

Die GEBEWO – Soziale Dienste – Berlin hat eine Schulungsreihe entwickelt und bietet diese gemeinsam mit einem schriftlichen Leitfaden und interaktiven Kursmaterialien an.

 

In der Kursreihe werden wichtige Informationen zu den Themen Wohnungssuche und Wohnen vermittelt. Damit können die Teilnehmer*innen besser informiert in die Wohnungssuche starten, sie kennen ihre Rechte und Pflichten und wissen Bescheid, wie sie mit Schwierigkeiten zum Thema Wohnen umgehen können.

 

Die Kurse werden in Bulgarischer, Rumänischer und Arabischer Sprache angeboten.

 

Haben Sie Interesse an der Teilnahme? Kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter*innen in Arabischer, Bulgarischer und Rumänischer Sprache.

Das Projekt wird von 1.1.2016 bis 31.12.2018 durchgeführt.

Die Durchführungsgebiete sind: Mitte, Neukölln, Friedrichshain-Kreuzberg

 

 

 

Gefördert durch:

Unter Beteiligung von:

AKTUELLES
Richtig trennen und Umwelt schützen! Das Thema Recycling spielt eine wichtige Rolle in unseren Kursen zum Thema Wohnungssuche und Wohnen als Mieter*in. Um den Kursteilnehmer*innen dieses Thema leichter zugänglich zu machen, hat uns dankenswerterweise die Berliner Stadtreinigung (BSR) mit Infomaterialien, einer Tafel zur richtigen Mülltrennung und Beispiel-Abfalleimern unterstützt. Unsere Kursteilnehmer*innen können nun mit praktischen Beispielen lernen, wie wir durch richtige Mülltrennung Kosten sparen und die Umwelt schützen können. Herzlichen Dank an Herrn Znidar von der BSR für die tatkräftige Unterstützung!

Am 27. Oktober 2017 fand im Büro des Integrationsbeauftragten der Senats für Integration und Migration eine erste Kick-off Veranstaltung für das neue Schulungskonzept „Mein Weg zum Wohnen - Training für Wohnungssuchende“ statt.

 

Das Wohnen zur Miete ist vielen Ländern viel weniger verbreitet, als dies in Deutschland der Fall ist. Die Wohnungssuche und die Anmietung von Wohnraum ist besonders mit Blick auf einen angespannten Wohnungsmarkt eine komplexe Herausforderung für die Betroffenen. Die GEBEWO – Soziale Dienste – Berlin bietet daher ab sofort Schulungen mit den Themen Wohnungssuche und Wohnen als Mieter*in an. Die Fachkräfte des Schulungsprogramms bieten die Kurse in den Sprachen Arabisch, Bulgarisch und Rumänisch an.

 

Zum „Kick-off“ kamen zahlreiche Vertreter*innen der Beratungseinrichtungen für Wohnungssuchende und Mieter*innen, Beratungsstellen für Migrant*innen und Wohnungsbaugesellschaften.

 

Das Team präsentierte den Medienmix an Unterrichtsmaterialien und bot einen Einblick in den Ablauf der Workshops.

 

Die Pilotkurse starten im November; weitere Informationen finden Sie auf dieser Website.

 

Wir bedanken uns bei der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales und unseren Netzwerkpartner*innen für die bisherige Unterstützung und freuen uns auf ein spannendes Jahr mit mehrsprachigen Kursen zum Thema „Mein Weg zum Wohnen“!“